Atemtherapie
Neben Erwachsenen können in unserer Praxis auch Jugendliche und Kinder mit diesen Krankheitsbildern entsprechend internationalen Standards behandelt werden.
Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung besteht eine Kooperationspartnerschaft mit dem Landesverband Baden-Württemberg des Mukoviszidose e.V.
Atemtherapie bei Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF)
Durch gezielte und kontinuierliche Kombination aus Krankengymnastik, Inhalation und Medikamenten kann der Krankheitsverlauf deutlich verlangsamt werden.
Atemtherapie bei chronischer obstruktiver Bronchitis (COPD)
Bei diesem Krankheitsbild können durch gezielte Krankengymnastik die Beschwerden vermindert und die Kondition und die körperliche Belastbarkeit verbessert werden
Beispielsweise wird mit manuellen Techniken die Sekretmobilisation unterstützt oder die Brustkorbbeweglichkeit verbessert, so dass die Lunge besser belüftet wird und der Gasaustausch und die Belastbarkeit gesteigert werden können.
Unter Anleitung unserer hochqualifizierten Therapeuten werden spezielle aktive und passive Techniken zur Verbesserung des Atemvorganges, Inhalationstechniken oder bronchiale Selbstreinigungstechniken erlernt und verbessert.